Lesungen

 

Wann, wo ... manchmal auch warum

Hier weise ich auf Lesungen und ähnliche Auftritte hin; die neuen Termine kommen immer nach oben, so daß die alten Hüte ganz unten zu finden sind (falls sich dafür jemand interessiert).


Wer wissen will, wie sich eine Lesung bei mir anhört, der lade sich das kostenlose Hörbuch Teufels Obliegenheiten, oder: Der gewaltsame Frieden herunter; das ist eine Lesung vom Verfasser selbst.

Termine

Wer ist das?
Mehr über Vilm
Mehr über Galdäa
Teufels Obliegenheiten
Armageddon
... in Anthologien
Gespräche & Fotos
In der Presse
Antikes
Spielwelten ...
Links

Impressum
Uber_mich.htmlVilm.htmlGaldaa.htmlTeufels.htmlArmageddon.htmlIn_Anthologien.htmlGesprache.htmlPresse.htmlAntikes.htmlSpielwelten.htmlLinks.htmlKarsten_Kruschel_Impressum.htmlshapeimage_4_link_0shapeimage_4_link_1shapeimage_4_link_2shapeimage_4_link_3shapeimage_4_link_4shapeimage_4_link_5shapeimage_4_link_6shapeimage_4_link_7shapeimage_4_link_8shapeimage_4_link_9shapeimage_4_link_10shapeimage_4_link_11

Einladungen

Sollte eine Buchhandlung, eine Bibliothek, eine Schule oder irgendein anderer Veranstalter wegen einer Lesung nachfragen wollen: Nur zu. Man kann über alles reden.


Am besten benutzt man dafür das Mail-Formular beim Literaturport oder die Adresse im Impressum dieser Seiten; alle anderen Wege werden leider dauernd zugespammt.

Lesungen aus Vilm sind für Publikum ab 14 Jahren möglich; aus Galdäa ab 16 Jahren.

Karsten Kruschel Science Fiction wissenschaftlich-phantastische Leipzig Espenhain Magdeburg Havelberg Roman Erzählung Novelle Rezension Essay Vilm Galdäa Regenplanet Eingeborenen wissenschaftlich-phantastischer Dickicht ungeschlagene Krieg Teufels Obliegenheiten Armageddon mon amour Michael Marrak Nova Wurdack Verlag Heidrun Jänchen Armin Rößler Schriftsteller Lesung Deutscher Science Fiction Preis Schriftstellerlesung Textbauer Textzüchter Projektleiter das kleinere weltall der brunnen die garnison Violets verlies ende der jagdsaison auf orange Barnabas DDR deutsche demokratische republik Fünf Visionen vom Ende Limitierte und signierte Soderausgabe Raumsprünge Erzählung Bildschirm im Gegenlicht Texte zur Medienerziehung Olaf G. Hilscher Michael K. Iwoleit Timo Kümmel  historischen Ereignisse historische Verlauf Geschichte Kurd-Laßwitz-Preis Standard Wien Phantastik Atlantis Blitz Verlag neues leben das neue berlin Erik Simon Michael Szameit Bannicke

Der Film zum Kruschel in der ARD-Mediathek (ca. 7 Minuten, Flash erforderlich)

 

Demnächst ...

... lese ich beim 1. Tag der SF-Literatur am 20. 9. 2014 in Ostfriesland, veranstaltet von Norbert Fiks, zusammen mit Michael K. Iwoleit, Heidrun Jänchen und Armin Rößler


Schon vorbei ....


12.10.2013, Wiesloch


Heidrun Jänchen, Karsten Kruschel und Armin Rößler präsentierten aktuelle und preisgekrönte Science Fiction aus Deutschland. Fremde Welten, ferne Zeiten, fantastische Ideen: Heidrun Jänchen (Jena) entführte mit Humor und sozialkritischem Blick in eine Zukunft, die gar nicht so fern zu liegen scheint. Karsten Kruschel (Leipzig) lud ein zu einer faszinierenden Reise in das Universum seiner Vilm-Romane. Armin Rößler (Rauenberg) nahm die Zuhörer mit in die abenteuerlichen Weiten seiner Argona-Trilogie. Die drei Autoren wurden mehrfach für Preise nominiert, Heidrun Jänchen (beste Kurzgeschichte) und Karsten Kruschel (bester Roman) sind Träger des Deutschen Science Fiction Preises 2012.


Die örtliche Zeitung berichtete: Wieslocher Literaturtage: Abenteuer im literarischen Zerrspiegel. Mit dramatischem Drei-Autoren-Foto.




26.10.2013, Garching bei München


Auf dem MucCon/SFCD-Jahrescon 2013 (25./26.10. im Garchinger Bürgerhaus) fand am Samstag, 26. Oktober, von 16 bis 17 Uhr als offizieller Programmpunkt eine Lesung aus meinem neuen Roman Vilm. Das Dickicht statt. Nach einigen technischen ... äh ... Herausforderungen kam zuerst das Video zur Aufführung, ehe ich aus dem Dickicht las.

Danach (und davor) hab ich eine Menge Bücher signiert. Manche Besucher hatte eine komplette Kruschel-Sammlung dabei. Und auch das vermeintlich verlorengegangene Netbook fand sich wieder an: Es lag genau da, wo ich es liegengelassen hatte.


Samstag, 6.7.2013 - Lesung in der Kirche Großpötzschau


  1. Benefizveranstaltung für das alte Gotteshaus in meinem Heimatort; alles Nähere auf dem nebenstehenden Plakat.

  2. Lesung_Kirche_6_7_13.pdf


13.6.2013, 19 Uhr, Leipzig


Im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig wurde an diesem Abend die Ausstellung „Science Fiction in Deutschland“ eröffnet – fast dieselbe, die zuvor im Haus der Geschichte Bonn zu sehen war.

Um etwas über SF und die DDR und meine Bücher zu berichten, hatte man mich dazu eingeladen. Dem Publikum schien die Plauderei Spaß gemacht zu haben.


In der Ausstellung steht – zusammen mit anderen Beispielen für deutsche SF – auch ein Exemplar von Vilm in einer gläsernen Vitrine. Das zu sehen ist ein seltsames Gefühl ...


21. Januar 2013, Lesung im SecondLife

Selten war ich bei einer Lesung derart aufgeregt. Lampenfieber hab ich immer, aber diesmal ... ich sitze in meinem Arbeitszimmer vorm Rechner, auf dem Schädel unförmige Kopfhörer, vorm Mund ein Mikrofon, und meine Zuhörer sind über ganz Deutschland (und Österreich) verteilt. Im Virtuellen sitzen alle zusammen in einer Art Kinosaal, und ich lese. Sehr irritierend, aber eine interessante Erfahrung.


13.12.2012, mit Michael Marrak in der Moritzbastei

siehe: Armageddon mon amour. Fünf Visionen vom Ende


26. und 27.10.2012, auf dem HanseCon in Lübeck

Einer der ältesten, einer der kleinsten und einer der gemütlichsten Cons, soweit ich das beurteilen kann. Lübeck ist sowieso eine Reise wert und sollte erlaufen werden; Autofreundlichkeit kann man der Stadt nun wirklich nicht nachsagen. Da zwei der vier geladenen Autoren kurzfristig ausfielen, bestritten Anja Kümmel und ich das Schriftsteller-Showprogramm alleine.


20. bis 22.7.2012, beim Urlaubs-Con und Meer in Kiel

Der SFCD-Jahrescon, auf dem der Literaturpreis des SFCD, der Deutsche Science Fiction Preis, verliehen wird. Diesmal bekamen den Preis meine Lektorin Heidrun Jänchen (aber nicht für diese ebenfalls preiswürdige Leistung, sondern für die beste Erzählung des Jahres) und ich (für Galdäa. Der ungeschlagene Krieg als besten Roman des Jahres). Auch eine sehr angenehme Veranstaltung, von der es hier eine Bildstrecke zu betrachten und hier sowie hier Berichte zu lesen gibt.


22. bis 25.6.2012, auf dem 11. ElsterCon


18.3.2012, mit Sina Hawk im Telegraph


15.10.2011, auf dem BuCon in Dreieich

Zeitgleich zur überlaufenen und überteuerten Frankfurter Buchmesse trifft sich die deutsche Phantastik-Szene nahe bei Frankfurt/Main in Dreieich. 2011 war es mir gelungen, einen der begehrten Lese-Termine zu erwischen, und trotz der (auf dem BuCon praktisch immer existierenden) interessanten parallel laufenden Programmpunkte blieb „mein“ Saal nicht leer. Kleiner Con-Bericht hier.


25.6.2011, auf dem Lomnitz-Con

Auch eine sehr gemütliche Veranstaltung in der Nähe von Dresden, bei der die Zeitmaschine sozusagen immer griffbereit steht.


19.5.2011, im Helheim, Leipzig

Volly Tanners Veranstaltungsreihe Tanners Terrasse im Helheim (das ist eine Heavy-Metal-Kneipe in Leipzig-Plagwitz) bot mir die Gelegenheit, meine Sachen Hörern vorzustellen, die mit SF normalerweise so gar nichts am Hut haben.


17. bis 19.9.2010, auf dem 10. ElsterCon

Hieran habe ich sehr positive Erinnerungen – kein Wunder, wurde mir doch hier der Deutsche Science Fiction Preis für Vilm verliehen.

Am Rande des Cons hat mich jemand vom Radiosender MDR Figaro stundenlang interviewt; ich weiß nur bis heute nicht, ob jemals was davon gesendet worden ist.


4.12. 2009, im Haus des Buches beim Freundeskreis SF in Leipzig

Nachdem die Leipziger schon zu DDR-Zeiten Stücke aus dem Projekt Vilm kennengelernt hatten (als es noch gar kein Romanmanuskript gewesen ist), stellte ich die endlich publizierten Bücher vor.


12.9.2009, auf dem PentaCon in Dresden

In Dresden lese ich immer besonders gerne, und die Zuhörer in dem rappelvollen Raum hörten eine Weltpremiere: Zum ersten Mal las ich ein Kapitel aus dem (damals noch geplanten) Vilm. Das Dickicht.